Hintergrund
img
img

Newsletter

Wenn Sie regelmäßige Informationen des Literaturbüros NRW per Newsletter wünschen, hinterlassen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse. Der Newsletter ist kostenlos. Sie können ihn jederzeit abbestellen.

02.05.2022

17:00 Uhr
Digitale Teilnahme möglich, bitte hier anmelden: LINK

Eintrag

Europa erlesen spezial: GameLit – Literatur trifft Games

Spiele wie Assassin´s Creed und The Witcher zeigen, dass Literatur und Games eng verbunden sind. The Witcher basiert auf einer Buchreihe und die Geschichte von Assassin´s Creed ist mittlerweile Vorlage für viele Romane. Aber was muss ein Buch auszeichnen, damit es in einem Game umgesetzt werden kann? Und wie entsteht die Geschichte zu einem Spiel? Den gegenseitigen Einfluss von Literatur und Games, die Unterschiede zwischen festgeschriebenen Handlungen in der Literatur und des interaktiven Storytellings in Games sowie die ganz praktische Umsetzung in das jeweils andere Medium wollen wir in der Veranstaltung
"GameLit – Literatur trifft Games" gemeinsam mit unseren Gästen und den Zuschauerinnen und Zuschauern aufzeigen und diskutieren.

Unsere Gäste sind: 
 
Philipp Weber, Narrative Designer, CD bei Project Red (u.a. The Witcher)

Etienne Bouvier, Transmedia Content Manager bei Ubisoft (u.a. Assassin´s Creed)

Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros Nordrhein-Westfalen
 
Begrüßung: Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen
 
Moderation: Lena Falkenhagen, Buch- und Games-Autorin, Vorsitzende des Bundesverbandes der Schriftstellerinnen und Schriftsteller
 
Die Veranstaltung wird in der Zentralbibliothek in Düsseldorf stattfinden und parallel auf Twitch und zoom übertragen. Für eine digitale Teilnahme, melden Sie sich bitte über diesen Link an: KLICK

Hinweis: Die oben genannten Spiele haben eine FSK von 16 bzw. 18. Im Rahmen der Veranstaltung werden allerdings keine gewaltvollen Sequenzen gezeigt.