Direkt zum Inhalt

Literarischer Sommer: Sacha Bronwasser, Was du nie sehen wirst

Autorinnenfoto
(c) Bert Wisse

Im Jahr 1989 bricht Marie von einem Tag auf den anderen ihr Fotografiestudium ab und verlässt die niederländische Provinz in Richtung Paris und nimmt dort eine Au-Pair-Stelle an. Während sie versucht, eine große persönliche Enttäuschung zu überwinden, stürzt die Familie, für die sie arbeitet, immer tiefer in die Krise. Was ist los mit dem Vater, dem schweigsamen Philippe Lambert? Warum lebt die Familie in einer winzigen Wohnung am Stadtrand, obwohl Philippe aus der gehobenen Pariser Gesellschaft stammt? Und warum hat Maries Vorgängerin ihr Au-pair-Jahr bei den Lamberts abgebrochen? Erst 2015, nach dem schrecklichen Attentat auf den Pariser Musikclub Bataclan, erkennt Marie die Zusammenhänge…
Sacha Bronwasser ist Autorin, Speakerin, Kunsthistorikerin und Kuratorin. Als freie Kunstkritikerin arbeitete sie für De Volkskrant und war Gastgeberin der Kunsttalkshow Stampa in Amsterdam. 
Die Übersetzerin Lisa Mensing, geboren 1989, studierte in Utrecht und Münster Interdisziplinäre Niederlandistik und Literarisches Übersetzen. Heute übersetzt sie Prosa, Theaterstücke und Lyrik aus dem Niederländischen. 
Moderation: Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW
In Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Düsseldorf

Zurück zum Kalender